Medienmitteilung

Arbeitsbesuch von Jacques Melly in China

12/04/2012 | Departement für Verkehr, Bau und Umwelt


(IVS).- Jacques Melly, Präsident der Walliser Kantonsregierung, stattet Hanghzou, der Hauptstadt der Provinz Zhejiang in China, einen Arbeitsbesuch ab. Die Reise steht im Zeichen eines schweizerisch-chinesischen Austauschs auf Ministerebene über Themen zum Umgang mit Naturgefahren und zur wirtschaftlichen Nutzung von Wasser. Arrangiert wurde das Treffen vom Minister für Wasserressourcen der Volksrepublik China, Herrn Chen Lei, unter Mitwirkung des eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation. Es steht zudem unter der Ägide der UNO, welche durch eine Delegation am Treffen vertreten ist.

 

Die Schweiz und China haben unter einander einen fruchtbaren Erfahrungs- und Wissensaustausch auf den Gebieten der Wasserwirtschaft und der Naturgefahren aufgebaut. Es ist dies bereits das 5. Treffen der beiden Länder zu diesen Themenbereichen. Das Wallis gilt allgemein als sehr erfahren in diesen Fachgebieten. Zudem ist es der gegenseitige Wunsch der chinesischen und der Walliser Behörden, ihre Zusammenarbeit zu beiderseitigem Erkenntnisgewinn zu vertiefen.

 

Der Walliser Regierungspräsident wird bei diesem Treffen aufzeigen, wie der Kanton bei der Bewirtschaftung und Nutzung des Wassers vorgeht und welche Mittel und Methoden er im Umgang mit Naturgefahren einsetzt. Unter anderem wird das Projekt der 3. Rhonekorrektion als Grundlage für einen Austausch über moderne Techniken im Hochwasserschutz dienen.

 

Jacques Melly wird die Gelegenheit nutzen, um mit chinesischen Behördevertretern auf einer noch breiteren Basis in Kontakt zu kommen. Dabei wird er auch weitere Berührungspunkte zwischen China und dem Wallis, namentlich den Tourismus, zur Sprache bringen.

 

Die Zusammenarbeit wird nächstes Jahr, anlässlich eines Besuchs der chinesischen Behörden im Wallis, seine Fortsetzung finden.

 

 

Jacques Melly beantwortet Ihre Fragen nach Möglichkeit direkt aus China, unter der Nummer 079 559 66 90  - berücksichtigen Sie dabei die Zeitverschiebung von +7 Stunden (MEZ+1). Ab Anfang nächster Woche wird er unter 027 606 33 00 erreichbar sein.

 

Legende Photos: Jacques Melly, Präsident des Walliser Staatsrats mit Chen Lei, Chinesischer Minister für Wasserressourcen (Bild 1) und mit Gao Bo, Generaldirektor der internationalen Zusammenarbeit Wissenschaft und Technologie in China (Bild 2)

MM

Foto_chen

Foto_gao