Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im März

10/04/2012 | Departement für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung



10. April 2012

Wallis: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im März

(IVS).- Ende März waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 5'668 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zu Ende Februar sind dies 1155 weniger. Die Arbeitslosenquote sank um 0,9 Prozentpunkte auf 4,1%. Schweizweit verzeichnete der Kanton Wallis den markantesten Rückgang der Arbeitslosenquote. Dieser Rückgang ist ausschliesslich saisonal bedingt.

Die Abnahme der Arbeitslosigkeit im März wurde vor allem in den saisonalen Berufsgruppen des Baugewerbes und der Landwirtschaft verspürt. 96% des Gesamtrückgangs der Arbeitslosigkeit im März fallen auf diese beiden Gruppen.

Die Walliser Konjunktur scheint zurzeit besser zu laufen, als dies die Prognosen vermuten liessen. Zu den erfreulichen Zeichen gehört sicherlich, dass die Arbeitslosigkeit in den meisten Berufsgruppen, mit Ausnahme des Bauhaupt- und Baunebengewerbes, im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. In dieser Branche haben wegen dem harten Winter noch nicht alle Baustellen wieder geöffnet. Stellenweise liegt noch viel Schnee, der die Wiederaufnahme der Arbeiten in den höheren Regionen hinauszieht. Die Arbeitgeber zögern deshalb noch, Mitarbeitende (wieder)anzustellen und die Temporärbüros haben vermehrt Schwierigkeiten, Personal zu vermitteln. Die diesjährige Situation unterscheidet sich von jener des letzten Winters, als das milde Klima eine frühzeitige Wiederaufnahme der Baustellen zuliess.

Das Baugewerbe bleibt gleichwohl eine der Stützen der Walliser Wirtschaft und die Prognosen in dieser Branche zeigen sich weiterhin optimistisch. Dank den derzeitig günstigen Wetterbedingungen dürfte die Tätigkeit im April wieder aufgenommen werden.

 

 

Hinweis an die Redaktionen

Für nähere Auskünfte wenden Sie sich zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr unter der Telefonnummer 027 606 73 21 an Patrizia Clavien-Remedi, Kommunikationsbeauftragte der Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit.


MM