Medienmitteilung

Vereidigung von 751 neuen Wallisern

03/06/2019 | Dienststelle für Bevölkerung und Migration

Das Wallis hat 751 neue Bürgerinnen und Bürger. Staatsrat Frédéric Favre, Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport, nahm deren Vereidigung vor. Die Feier fanden am 3. Juni 2019 in der Mehrzweckhalle von Conthey statt.

Nachdem die Anträge von den jeweiligen Gemeinden überprüft worden waren, hatte der Grosse Rat die Einbürgerungen in der Maisession gutgeheissen. Die Gesuche kommen aus 57 Ländern. Am meisten Anträge stellten Personen aus Portugal (231), an zweiter Stelle stehen Personen aus Italien (104), gefolgt von Personen aus Frankreich (68).

Die Eidesleistungszeremonie ist für die neuen Walliser Bürgerinnen und Bürger das Ziel eines langen Weges. Die Walliser Behörden freuen sich, diese Personen als vollwertige Mitglieder ihrer Gemeinschaft mitsamt den Rechten und Pflichten eines Schweizer Bürgers zu empfangen.

 

FOTOGALERIE (10:00)

FOTOGALERIE (14:00)