Medienmitteilung

Lex Weber: Rekurslawine

12/09/2012 | Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation


(IVS).- In der Sache Lex Weber hat die Stiftung Helvetia Nostra, vertreten durch Pierre Chiffelle, Rechtsanwalt in Vevey, bis zum heutigen Tag 234 Gesuche um aufschiebende Wirkung eingereicht, in 83 Fällen wurde Rekurs eingelegt. Der Staatsrat hat bisher 75 Dossiers behandelt. Die Fälle betreffen

das gesamte Kantonsgebiet.

 

Von den Verfahren betroffen sind alle drei verfassungsmässigen Regionen; 33 liegen im Oberwallis, 113 im Mittelwallis und 88 im Unterwallis. 41 Gesuche betreffen die von der Gemeinde Bagnes erteilten Bewilligungen, 39 jene der Gemeinde Anniviers und 23 erteilte Baubewilligungen der Gemeinde Nendaz.

 

Dank einer effizienten Organisation konnte der Staatsrat bisher bereits 75 Dossiers behandeln. Er ist auf die Beschwerden der Stiftung Helvetia Nostra wegen fehlender Beschwerdelegitimation nicht eingetreten und bestätigte die Entscheide der Gemeindebehörden.

 

Gegen den ersten Entscheid des Staatsrats vom 29. Juni 2012 hinterlegte

Medienmitteilung