Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im April 2019

08/05/2019 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende April waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 4’881 Arbeitslose gemeldet, d.h. 260 weniger als Ende März. Im Baugewerbe und in der Landwirtschaft ist die Arbeitslosigkeit stark zurückgegangen, da in diesen Branchen die Arbeit wieder aufgenommen werden konnte.

Im Oberwallis ist die Arbeitslosigkeit mit dem Ende der Wintersaison leicht angestiegen. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Baugewerbe vermochte diese Erhöhung nicht auszugleichen. Im Unterwallis hingegen wurden die Anmeldungen von arbeitslosen Personen in der Tourismusbranche durch die Abmeldungen im Baugewerbe und in der Landwirtschaft mehr als kompensiert. Dies bestätigt die beachtliche Rolle des Tourismus als Arbeitgeber in der Oberwalliser Wirtschaft.

Die Walliser Wirtschaftslage bleibt weiterhin günstig. Dies zeigt die Zahl der Langzeitarbeitslosen, d.h. der Personen, die seit mehr als einem Jahr als arbeitslos gemeldet sind, die gegenüber der Vorjahresperiode markant gesunken ist.