Medienmitteilung

Neuer Rektor des Kollegiums Spiritus Sanctus Brig

15/05/2013 | Dienststelle für Hochschulwesen


(IVS).- Der Staatsrat hat an seiner Sitzung vom 15. Mai 2013 Gerhard Schmidt, seit 2001 Lehrer am Kollegium Spiritus Sanctus in Brig und Mitglied der Schulleitung zum neuen Rektor des Kollegiums Spiritus Sanctus in Brig ernannt. Der neue Rektor wird sein Amt zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 antreten und somit die Nachfolge von Michael Zurwerra übernehmen, der seinerseits nach achtjähriger Tätigkeit in der Funktion als Rektor zurücktritt.

Gerhard Schmidt hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) sein Studium mit dem Diplom in Naturwissenschaften (1991) sowie eine pädagogisch/didaktische Ausbildung für das höhere Lehramt (1993) abgeschlossen. Er hat seine berufliche Laufbahn 1991 als Biologielehrer am Kollegium Spiritus Sanctus begonnen, war anschliessend während mehreren Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kantonalen Dienststelle für Wald und Landschaft tätig, um danach ans Kollegium als Biologielehrer zurückzukehren. Gerhard Schmidt war neben seiner beruflichen Laufbahn mehrere Jahre als Leichtathletiktrainer aktiv, amtierte während sechs Jahren als Präsident der Naturforschenden Gesellschaft Oberwallis, war während einigen Jahren in der Begleitkommission „Neues Naturmuseum Wallis“ und ist aktives und langjähriges Mitglied der Kommission Naturschutzgebiet Achera Biela.

Seine pädagogischen und administrativen Erfahrungen im Bereich der Bildung, seine langjährige Tätigkeit in der Kantonsverwaltung sowie seine Führungs-erfahrung in den Bereichen Bildung, Militär, Sport und NPO erlauben es ihm, seine ganze Kraft und Kreativität für das Mitgestalten und Weiterentwickeln des Kollegiums Spiritus Sanctus einzusetzen.

Gerhard Schmidt ist 47-jährig, verheiratet und Vater von vier Kindern.

Medienmitteilung

Foto