Medienmitteilung

Neuer Direktor der Oberwalliser Mittelschule St. Ursula Brig

15/05/2013 | Dienststelle für Hochschulwesen


(IVS).- Der Staatsrat hat an seiner Sitzung vom 15. Mai 2013 Olivier Mermod, seit 2005 Lehrer an der Handels- und Fachmittelschule St. Ursula in Brig und Mitglied der Schulleitung, zum neuen Direktor der Oberwalliser Mittelschule St. Ursula Brig ernannt. Er wird sein Amt zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 antreten und somit die Nachfolge von Arnold Steiner übernehmen, der seinerseits in den Ruhestand tritt.

Olivier Mermod hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) sein Studium mit dem Diplom in Naturwissenschaften (1994) abgeschlossen, anschliessend promoviert und den Doktortitel (2000) erworben. Die pädagogisch/didaktische Ausbildung für das höhere Lehramt hat er ebenfalls an der ETHZ (2007) abgeschlossen. Nach einigen Jahren in der Privatwirtschaft hat Olivier Mermod seine berufliche Laufbahn im Bildungsbereich als Mittelschullehrer 2005 an der Oberwalliser Mittelschule St. Ursula Brig begonnen. Neben seiner Tätigkeit als Lehrperson war er Mitglied der kantonalen Arbeitsgruppe Informatik der Sekundarstufe II, mehrere Jahre Beirat der Schweizerischen Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen (WBZ), Vorstandsmitglied des Schweizerischen Verbands der Gymnasiallehrer (VSG) und Präsident des Walliser Verbands der Mittelschullehrer (VWM).

Seine pädagogischen und administrativen Erfahrungen im Bereich der Bildung, seine langjährige Tätigkeit in diversen kantonalen/nationalen Berufsverbänden und Kommissionen sowie seine Führungserfahrung in den Bereichen der Bildung,  Privatwirtschaft und NPO erlauben es ihm, seine ganze Kraft und Kreativität für das Mitgestalten und Weiterentwickeln der Oberwalliser Mittelschule St. Ursula Brig einzusetzen.

Olivier Mermod ist 43 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Medienmitteilung

Foto