Medienmitteilung

Neuer Chef der kantonalen Dienststelle für Informatik

28/03/2013 | Kantonale Dienststelle für informatique


Der Staatsrat spricht Philippe Hatt in seiner Funktion als kantonaler Delegierter für Informatikfragen sein Vertrauen aus. Er ernennt Claude-Alain Berclaz als Dienstchef der kantonalen Dienststelle für Informatik.

 

(IVS).-  Der Staatsrat hält am Informatikkonzept fest und bestätigt die Trennung der strategischen und operativen Ebene. Philippe Hatt führt auf sein Verlangen die strategische Ebene in der Funktion als kantonaler Delegierter für Informatikfragen weiter, und ist dabei zuständig für die Gesamtheit der Informationssysteme des Staates Wallis und der öffentlichrechtlichen Organisationen. Claude-Alain Berclaz übernimmt dagegen als Dienstchef die kantonale Dienststelle für Informatik (KDI) auf der operationellen Ebene, welche er ad interim seit dem 1. Mai 2012 inne gehabt hatte. Mit dieser zweifachen Besetzung verfolgt die Regierung die Umsetzung einer Struktur, welche eine optimale Trennung der strategischen und operationellen Ebene mit sich bringt.

 

Claude-Alain Berclaz ist Wirtschaftsinformatiker HF und schliesst zur Zeit eine MBA Zusatzausbildung in Management, Kommunikation und Organisation mit einem Master an der Hochschule für Wirtschaft in Genf ab.

 

Seit 1991 stand er in verschiedenen Funktionen bei der KDI, insbesondere als Adjunkt der Dienststelle für Informatik, als Verantwortlicher der «Direktion und Steuerung der Informationssysteme» sowie als Leiter des Projektes «Normen und Standards».

 

Claude-Alain Berclaz ist 48 Jahre alt und wohnt in Siders. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Medienmitteilung

Claude-Alain Berclaz

Philippe Hatt