Medienmitteilung

Die Lage auf dem Walliser Arbeitsmarkt

08/07/2013 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit


(IVS).- Ende Juni waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 5316 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zu Ende Mai sind dies 640 weniger. Die Arbeitslosenquote sank um 0,4 Prozentpunkte auf 3,3 % und dies wesentlich dank den Wirtschaftszweigen Landwirtschaft, Bau- und Gastgewerbe. Nach dem Kanton Graubünden weist das Wallis den markantesten Rückgang der Arbeitslosenquote in der Schweiz auf.

Dank der Abmeldung der saisonalen Arbeitslosen aus der Landwirtschaft, dem Baugewerbe und dem Gastgewerbe ging die Arbeitslosigkeit im Juni in allen drei Regionen des Kantons zurück. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit erfolgte im Mittel- und Unterwallis wesentlich in diesen drei Wirtschaftszweigen, während im Oberwallis dank dem Beginn der Sommersaison in den Tourismusorten nur das Gastgewerbe tangiert ist.

Aufgrund der Wirtschaftsverlangsamung liegt jedoch die Zahl der Arbeitslosen 18,8 % über dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung dauert bereits sein mehr als einem Jahr und betrifft alle Wirtschaftszweige und nicht nur das Baugewerbe.

 

Medienmitteilung