Medienmitteilung

Wallis: Die Lage auf dem Walliser Arbeitsmarkt im Mai

10/06/2013 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit


(IVS).- Ende Mai waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 5956 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zu Ende April sind dies 613 weniger. Die Arbeitslosenquote sank um 0,4 Prozentpunkte auf 3,7 %. Dieser Rückgang im Mai, basierend auf saisonalen Faktoren, ist landesweit der markanteste. Die Walliser Arbeitslosenquote bleibt dennoch über dem schweizerischen Mittelwert.

In allen drei sozio-ökonomischen Regionen des Wallis war die Arbeitslosigkeit im Mai rückläufig. Im Mittel- und Unterwallis nahm die Anzahl Arbeitsloser in erster Linie in den Berufsgruppen des Baugewerbes und der Landwirtschaft markant ab. Im Oberwallis war die Abnahme hingegen weniger signifikant.

Die Hauptmerkmale der Personen, welche sich im Mai von der Arbeitsvermittlung abmeldeten, weist auf einen wesentlich saisonalen Rückgang der Arbeitslosigkeit hin. Tatsächlich handelt es sich vor allem um Männer ausländischer Herkunft, die seit weniger als 6 Monaten arbeitslos gemeldet sind und in saisonalen Berufen des Baugewerbes und der Landwirtschaft arbeiten.

Die Arbeitslosigkeit bleibt über dem Wert vom vergangenen Jahr zur selben Zeit. Der Druck, der auf dem Walliser Arbeitsmarkt lastet, bleibt bis Ende 2013 und mit Sicherheit unter Berücksichtigung der Herausforderungen, die den Kanton mittelfristig erwarten, noch länger gross. Zudem besteht aufgrund der wirtschaftlichen Lage der Europäischen Union das Risiko eines Zustroms ausländischer Arbeitnehmer, was einen Druck auf die ortsüblichen Löhne verursachen könnte.

Allerdings sollte der wirtschaftliche Aufschwung in der Schweiz gemäss der Expertengruppe des SECO in der zweiten Jahreshälfte allmählich spürbar und 2014 noch ausgeprägter sein.

 

Medienmitteilung