Medienmitteilung

Zukünftiges Zeughaus Kulturzentrum Sitten

21/11/2013 | Dienststelle für Kultur


Projekt des Künstlers Pierre Vadi wurde ausgewählt

 

(IVS).- Im Auftrag des Staatsrats hat die Dienststelle für Kultur in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Hochbau, Denkmalpflege und Archäologie (DHDA) des Kantons Wallis eine Ausschreibung für ein künstlerisches Projekt lanciert. Gestützt auf Artikel 11 des Reglements zur Kulturförderung des Staates Wallis vom 10. November 2010 «Künstlerische Gestaltung von Gebäuden» wurde ein Betrag von
200'000 Franken für ein Kunstprojekt reserviert. Dieser Betrag steht in Zusammenhang mit den Arbeiten, die an den Zeughäusern zwischen der Rue de Lausanne und der Avenue de Pratifori in Sitten vorgenommen werden. Das Projekt des Künstlers Pierre Vadi „Triple A“ wurde von der Jury ausgewählt.

 

Nach einer selektiven Ausschreibung wurden neun Künstler aufgrund ihrer Kandidaturdossiers ausgewählt. Eine von Jean-Paul Felley, Co-Direktor des Schweizerischen Kulturzentrums in Paris, präsidierte Fachjury, bestehend aus Kunstexperten und Architekten, hat anschliessend die Projekte geprüft und den Gewinner des Wettbewerbs ausgewählt. Der Form und den Mitteln des künstlerischen Projekts waren keine Grenzen gesetzt. Der Einsatzumfang beinhaltete den Standort der Zeughäuser, sowohl im Innern wie auch ausserhalb der Gebäude. Das Projekt sollte einen imaginären Bezug des Ortes mit seinen vergangenen und/oder gegenwärtigen Funktionen erlauben.

 

Das Gewinnerprojekt von Pierre Vadi

Am Ende des Auswahlverfahrens hat die Jury das Projekt des Künstlers Pierre Vadi (geboren 1966 in Sitten, diplomiert 1995 an der Hochschule der Künste in Genf und seit 2005 Professor an der Kantonalen Kunstschule in Lausanne) ausgewählt. Sein Kunstwerk «Triple A» aus Beton mit einer Höhe von ungefähr 1.40 Meter, das im Umkreis der Gebäude stehen soll, schlägt dem Publikum Ausstellungen vor, die nur durch verschiedene Fenster sichtbar sind. «Triple A» ist mehr als eine Skulptur, vielmehr ein Raum im kleinen Massstab für zeitgenössische Kultur, wie ein neuer Akteur der Walliser Kunstszene. Das Gewinnerprojekt sowie die anderen acht Vorprojekte können vom 25. November bis am 7. Dezember 2013 in der Mediathek Wallis – Sitten (Avenue de Pratifori 18), entdeckt werden.

 

Das Zeughaus Kulturzentrum Sitten

Die Eröffnung des Zeughaus Kulturzentrums in Sitten ist auf Ende 2015 vorgesehen. Dieses soll alsdann einen kulturellen, wissenschaftlichen und patrimonialen Schwerpunkt im Herzen des Wallis darstellen. Es wird  den interdisziplinären Austausch begünstigen, die Forschung, die Ausbildung und die Begegnung fördern und die Aufbewahrung und die Verwaltung des dokumentarischen Walliser Kulturerbes optimieren. Das Zeughaus Kulturzentrum wird die Mediathek, das Kantonsarchiv sowie die Direktion der Dienststelle für Kultur und seine Sektion Kulturförderung umfassen. Zugleich wird dieses dem Publikum, Künstlern und Kulturveranstaltern aber auch Räumlichkeiten für Ausstellungen, Vorträge und Begegnung bieten (www.centre-culture-sion.ch).

Medienmitteilung