Medienmitteilung

Besuch des Botschafters der Republik Slowakei in der Schweiz

30/10/2013 | Staatskanzlei 


(IVS). - Der slowakische Botschafter in der Schweiz, S.E. Jan Foltin, wurde am Dienstag offiziell von der Walliser Regierung empfangen. Er wurde von der ersten Sekretärin Silvia Kubisova begleitet. Staatsratspräsident Maurice Tornay und Staatskanzler Philipp Spörri vertraten die Walliser Exekutive.

 

In seiner Begrüssungsansprache dankte der Regierungspräsident dem slowakischen Botschafter für seinen Besuch und betonte die Wichtigkeit solcher Treffen für einen konstruktiven Meinungsaustausch. Maurice Tornay wies auch auf einige Gemeinsamkeiten zwischen der Slowakei und dem Wallis hin, namentlich zwischen den Alpen und den slowakischen Karpaten, wo ebenfalls dem Skisport gefrönt wird, und zeigte sich erfreut über die Entwicklung der bilateralen Beziehungen zwischen der Slowakei und der Schweiz, insbesondere auf wirtschaftlicher Ebene.

 

Botschafter Foltin unterstrich seinerseits, dass seit der Epoche des Eisernen Vorhangs ein grosser Wandel stattgefunden habe und sein Land mittlerweile für die Schweizerinnen und Schweizer kein unbeschriebenes Blatt mehr sei. Beweis dafür sei die Tatsache, dass zahlreiche Schweizer Unternehmen in der Slowakei investieren und sich die wirtschaftliche Situation ständig verbessert. Die Walliser Berge seien sicher spektakulärer als jene in der Slowakei, dafür habe sein Land aber einiges in Sachen Thermaltourismus zu bieten.

 

Die Regierungsdelegation wurde begleitet von Marcelle Monnet-Terrettaz, Präsidentin des Grossen Rates, Nicolas Dubuis, Generalstaatsanwalt, Jean-Pierre Derivaz, Präsident des Kantonsgerichts, Olivier Salamin, Vizepräsident der Stadt Siders und Maria-Pia Tschopp-Bessero, Präfektin des Bezirks Siders.

Medienmitteilung