Medienmitteilung

Eine transparente und rigorose Personalpolitik

23/10/2013 | Departement für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung


(IVS). - Das Departement für Volkwirtschaft, Energie und Raumentwicklung (DVER) praktiziert eine Personal- und Rekrutierungspolitik, welche den einheitlichen Standards unter den Departementen und vollauf den festgelegten Vorgaben entspricht.

Kürzlich getätige Behauptungen lassen vermuten, dass im Departement vor kurzem eine neue Stelle geschaffen wurde. Jean-Michel Cina, Vorsteher des DVER, präzisiert folgendes:

 

-       Im September 2012 wurde eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für das Generalsekretariat des DVER öffentlich ausgeschrieben. Diese Stelle konnte geschaffen werden, indem Teile von nicht besetzten Stellen bei Dienststellen des Departementes zusammengefasst wurden. Diese Umwandlung wurde vom Staatsrat beschlossen.

-       Die Stellenausschreibung erlaubte es dem Staatsrat im Januar 2013 eine neue wissenschaftliche Mitarbeiterin zu ernennen. Für diese Stelle wurde ein Pflichtenheft entworfen, welches insbesondere Aufgaben in den Bereichen Kommunikation und Controlling des Departementes beinhaltet.

-       Die Empfehlungen des Staatsrats bezüglich Schaffung der Generalsekretariate vom März 2011 halten fest, dass grundsätzlich eine maximale Anzahl von 6 Äquivalenzstellen für diese neuen Einheiten möglich ist. Mit dem Engagement der neuen Mitarbeiterin bleibt das DVER immer noch weit unter dieser Vorgabe.

-       Die Ernennung erfolgte nach einem transparenten Prozess und entspricht den departementsübergreifenden einheitlichen Standards in Sachen Personalpolitik.

Medienmitteilung