Medienmitteilung

Raffinerie Tamoil - Betriebswiederaufnahme unter Bedingungen

03/09/2013 | Departement für Verkehr, Bau und Umwelt


Raffinerie der Tamoil SA in Collombey

 

Wiederaufnahme des Betriebs nach unterhaltsbedingtem Unterbruch nur unter Bedingungen

 

(IVS).- Wie die Tamoil-Raffinerie in Collombey dem Departement für Verkehr, Bau und Umwelt (DVBU) angekündigt hat, wird sie ihren nächsten unterhaltsbedingten Betriebsunterbruch ab dem 6. September 2013 für eine geplante Dauer von 6 Wochen durchführen. Das DVBU wird die Wiederinbetriebnahme der Anlagen nur bewilligen, wenn seine Anforderungen erfüllt sind, die es im März 2012 festgelegt und im Oktober 2012 präzisiert hat.

 

Die vom DVBU gestellten Anforderungen vom März 2012, die in der Bewilligung vom 8. Oktober 2012 zur Wiederaufnahme des Betriebs nach dem Unterbruch in jenem Jahr präzisiert wurden, gaben der Firma fünf Ziele vor, die diese bis Ende des unterhaltsbedingten Betriebsunterbruchs 2013 zu erfüllen hat. Dieses neue Paket von Sanierungsmassnahmen betrifft in erster Linie das System zur Abwasserableitung und -behandlung der Raffinerie: das in die Rhone eingeleitete Wasser wird die vom Staatsrat im April 2013 neu festgesetzten Grenzwerte einhalten müssen. Des Weiteren wurden zusätzliche Massnahmen zur Luftreinhaltung eingefordert.

 

Während des nun bevorstehenden Betriebsunterbruchs werden Bund und Kanton die erforderlichen Kontrollen durchführen. Sollten die festgelegten Bedingungen nicht erfüllt werden, wird der Tamoil SA die Wiederaufnahme ihres Betriebs untersagt. Das DVBU wird die Medien über die erzielten Ergebnisse informieren.

 

Bereits am 13. März 2012 hatte das DVBU der Tamoil eine Liste mit 10 Sanierungszielen eröffnet, die während des Betriebsunterbruchs 2012 umzusetzen waren. Die 10 Ziele waren in 40 konkrete Massnahmen untergliedert: deren 35 wurden per 8. Oktober, 3 weitere per 12. Oktober 2012 und die letzte bis am 30. Januar 2013 umgesetzt.

MM