Medienmitteilung

Grabstätten aus römischer Zeit in Randa entdeckt

04/09/2013 | Departement für Verkehr, Bau und Umwelt


(IVS).- Bei Aushubarbeiten für den Bau eines privaten Einfamilienhauses in Randa, sind die Archäologen auf die Überreste eines Brandgräberfelds aus römischer Zeit gestossen. Die Freigabe der Überreste wird in den folgenden Tagen durchgeführt und verspricht sehr interessante Ergebnisse.

 

Durch die obligatorische Meldepflicht der Bauherrschaft wurden die Archäologen über den Baubeginn informiert. Bei der Beaufsichtigung der Baustelle sind sie auf die Überreste einer Verbrennungsnekropole aus römischer Zeit gestossen, deren Umfang noch bestimmt werden muss. Die ersten Beobachtungen gestatten aber schon die Identifikation von interessanten Grabbeigaben. Unter denen wurden Münzen und Schuhnägeln in der offenen Baugrube gefunden, sowie einige gedrechselte Specksteinurnen welche sicherlich im Vispertal hergestellt worden sind.

MM

MM