Medienmitteilung

World Games von Special Olympics - Empfang der Walliser Medaillengewinner

05/04/2019 | Sportamt

Zu Ehren der acht Walliser Medaillengewinner an den World Games von Special Olympics in Abu Dhabi hat der Staat Wallis einen Empfang organisiert. Staatsrat Frédéric Favre hat ihnen für ihr Engagement und die erfolgreiche Vertretung des Kantons an der weltweit wichtigsten Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung seine herzlichen Glückwünsche und seinen Dank ausgesprochen.

Dem Staatsrat lag es am Herzen, den Walliser Medaillengewinnern an den World Games von Abu Dhabi persönlich zu gratulieren. Er hat sie offiziell empfangen und ihnen seinen Stolz und seine höchste Anerkennung ausgedrückt.

Carole Berclaz, Fabienne Salamin und Vincent Matti, Medaillengewinner/-innen im Schwimmen sowie Lauriane Lopez, Kevin Kessler, Jan Markowiak, Christophe Priod und Emile Terrettaz, Basketballmedaillengewinner/-in wurden von Staatsrat Frédéric Favre, Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport (DSIS), in der Villa de Riedmatten empfangen. Die Athleten wurden von den Betreuungspersonen während der World Games, den Präsidenten der jeweiligen Sportclubs sowie von Schweizer und Walliser Vertretern des Dachverbandes Behindertensport Schweiz begleitet. Staatsrat Frédéric Favre sowie die Grossratspräsidentin Anne-Marie Sauthier-Luyet haben den Sportlern zu ihrer Leistung und ihrem Einsatz herzlich gratuliert.

Fabienne Salamin hat das Wort ergriffen, um ihre Teilnahme an den World Games zu erläutern.

Special Olympics ist weltweit die grösste Sportbewegung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. World Sommer- und World Winter Games alternieren alle zwei Jahre und finden jeweils im Jahr vor den Olympischen Spielen statt. Mit 7000 Teilnehmern aus 190 Ländern waren die Special Olympics World Games von Abu Dhabi das grösste Sportereignis für Personen mit geistiger Behinderung. Die Schweizer Delegation gewann 10 Gold-, 15 Silber- und 11 Bronzemedaillen.

 

FOTOGALERIE

Medienmitteilung

Bilder