Medienmitteilung

Publikation über das Werk des Komponisten Oskar Lagger

05/04/2019 | Dienststelle für Kultur

Der Walliser Musiker und Komponist Oskar Lagger übergab 2018 seine Werke der Mediathek Wallis – Sitten. Um diesen bedeutenden Bestand zur Geltung zu bringen, welcher die Partituren der Kompositionen sowie Fotografien des Musikers umfasst, veröffentlicht die Mediathek Wallis ein illustriertes Werk und organisiert ein öffentliches Konzertprogramm in Sitten.

Die Mediathek Wallis: Interesse für Musik lebt auf

Das musikalische Schaffen in unserem Kanton ist auch von grossem Interesse für die Mediathek Wallis. Seit 2003 baut die Institution mit der Unterstützung der Loterie Romande eine Musiksammlung auf: die Musikbibliothek Wallis. Diese umfasst zurzeit über 18 000 Tonaufzeichnungen, 23 500 Partituren, 4 500 Werke und audiovisuelle Träger. Die Sammlung befasst sich mit dem Erhalt des musikalischen Erbes des Kantons.

Der Bestand Oskar Lagger in der Mediathek Wallis

Nach Pierre Mariétan (2005), Jean-Luc Darbellay (2010), Jean Daetwyler (2013) und Marie-Christine Raboud-Theurillat (2016) ist der 2018 geschaffene Bestand Oskar Lagger bereits der fünfte dieser Art, den ein zeitgenössischer Komponist der Musikbibliothek Wallis überlässt. Auch die vier anderen Bestände waren Gegenstand einer Publikation der Mediathek Wallis.

Eine Publikation und ein Konzert

Um den Bestand Oskar Lagger zur Geltung zu bringen und dem Publikum vorzustellen, gibt die Mediathek Wallis die Publikation «Oskar Lagger, compositeur/Komponist» heraus. Das Werk richtet sich an Personen, die sich für Geschichte und Musik interessieren und präsentiert die verschiedenen Facetten der musikalischen Laufbahn des Künstlers. Ausserdem listet es das Inventar des deponierten Bestands auf, was über 670 Partituren entspricht.

Anlässlich der Veröffentlichung des Werks veranstaltet die Mediathek Wallis am Sonntag, 14. April, in der Theodul-Kirche, Sitten ein Konzert. Bei dieser Gelegenheit werden Norbert Carlen und der Pro Arte Chor, Sitten, Hansruedi Kämpfen und der Männerchor + Oskar Lagger Chor, die Organistin Véronique Dubuis sowie Marc Bochud und der Mädchenchor der Schola Sitten Kompositionen und Arrangements von Oskar Lagger interpretieren, als Dank und Hommage an den Künstler.

 

Der Walliser Musiker und Komponist Oskar Lagger

Oskar Laggers doppelte Kultur ist auf seine Kindheit zurückzuführen. Er ist 1934 in Münster, im Oberwallis, geboren, wuchs aber in Sitten auf. Dort ging er zur Schule, behielt jedoch eine enge Bindung zu seinem Herkunftsort. In seiner Ausbildung kultivierte er den Einfluss des Unterrichts, den er in Paris (1956–1961) und in Wien (1961–1962) besuchte. Seine berufliche Laufbahn ist von seiner Treue zur französischsprachigen wie zur deutschsprachigen Kultur geprägt. Als Musiklehrer an der deutschsprachigen Sektion des Lehrerseminars, als Kapellmeister der Kathedrale Sitten, als Dirigent, Lehrer und Direktor des Konservatoriums hat er Generationen von Schülern geprägt. Oskar Lagger ist ein herausragender Pädagoge mit grossen Führungsfähigkeiten, der sein Talent in den Dienst der Musik und der Kultur des Wallis gestellt hat.

 

Medienmitteilung

Bilder

Titelseite