« Wallis in Zahlen » erneuert sich

21/01/2019 | Kantonale Finanzverwaltung

Die traditionelle Broschüre «Wallis in Zahlen"»erscheint in diesem Jahr in einer neuen grafischen Form. Die Darstellung von Daten, Karten, Grafiken und Tabellen wurde komplett überarbeitet, um eine bessere Lesbarkeit und Dynamik zu gewährleisten.

Die Broschüre «Das Wallis in Zahlen» wird dieses Jahr in einer grafisch vollkommen neu gestalteten Auflage publiziert. Die von der Walliser Kantonalbank (WKB) finanzierte und vom Kantonalen Amt für Statistik und Finanzausgleich herausgegebene Broschüre enthält im handlichen Format die wichtigsten Kennzahlen zum Kanton Wallis. Mit verschiedenen farbig gedruckten Grafiken, Karten und Tabellen wurde sie dynamischer und leserfreundlicher gestaltet. Die Broschüre enthält nun zwar weniger Seiten, dafür wurde das Informationsangebot um zusätzliche statistische Angaben erweitert.

Die kantonalen Indikatoren präsentieren Statistiken zu unterschiedlichen Bereichen wie Demografie, Tourismus, Bauwesen, Wirtschaft, öffentliche Finanzen oder Arbeitsplätze. So zeigt sich beispielsweise, dass die höchste Vollzeitbeschäftigungsquote im Wallis im Einzelhandel liegt.

Die Kennzahlen des Kantons werden am Ende der Broschüre in zwei Tabellen um Gemeindedaten ergänzt. Damit kann jede Gemeinde anhand von Bevölkerung, Fläche, Wohnraum und Hotellerie eingeordnet werden.

«Das Wallis in Zahlen 2018» wird in einer Auflage von 12'000 Exemplaren publiziert und ist vollkommen kostenfrei erhältlich. Die Broschüre wird in grossem Umfang und an ein breites Publikum verteilt.

Broschüre