Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Dezember 2018

08/01/2019 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende Dezember waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 6919 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zu Ende November sind dies 2059 mehr. Die Arbeitslosenquote stieg um 1,2 Prozentpunkte auf 4 % und erreichte somit ihren Jahreshöchststand. Diese Zunahme wurde vor allem in den saisonalen Berufen beobachtet.

Im Vergleich zum Vormonat stieg die Arbeitslosigkeit wegen der vorübergehenden Arbeitseinstellung auf den Baustellen während dem Winter in den Berufsgruppen des Baugewerbes. Im Gastgewerbe hingegen ist sie gesunken, vor allem im Oberwallis. Im Vergleich zum Vorjahr zur gleichen Zeit ging die Arbeitslosigkeit in den saisonalen Berufsgruppen zurück (-555 Arbeitslose).

Durchschnittswerte 2018

Die durchschnittliche Zahl der Arbeitslosen sank 2018 im Wallis auf 5388, d.h. 842 weniger als im Vorjahr. Die durchschnittliche kantonale Arbeitslosenquote ging auf 3,1 % (-0,5 Prozentpunkte) zurück. Regional wurden folgende Arbeitslosenquoten verzeichnet: 1,1% (‑0,2 PP) für das Oberwallis, 3,8% (-0,8 PP) für das Mittelwallis und 3,7% (-0,4 PP) für das Unterwallis. Die gesamtschweizerische Arbeitslosenquote sank um 0,6 PP auf 2,6 %.

Prognosen 2019 Die Expertengruppe des Bundes hat die Prognosen für 2019 aufgrund einer absehbaren Konjunkturabschwächung in Europa auf 1,5% gesenkt Die schweizerische Arbeitslosenquote wird jedoch voraussichtlich auf 2.4% (-0,2 PP) sinken. Für das Wallis sieht die Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit (DIHA) für 2019 eine stabile Arbeitslosenquote von 3,1 % vor.