Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im September 2018

08/10/2018 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende September waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 4160 Arbeitslose angemeldet, d.h. 175 weniger als Ende August. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 2,4 % zurück und befindet sich gleichauf mit der nationalen Quote. Dieser Rückgang ist eine Folge der günstigen Wirtschaftslage.

Im Mittel- und Unterwallis ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zu Ende August zurück. Im Oberwallis hingegen liess das Ende der Som-mersaison im Tourismus die Arbeitslosigkeit ansteigen.

Mit Ausnahme des Gastgewerbes ging die Arbeitslosigkeit fast in allen Berufsgruppen zurück. Dieser monatliche Rückgang wird vom Baugewerbe getragen, da die Unternehmen allem Anschein nach mehr Arbeiter angestellt haben, um die Baustellen noch vor dem Winter fertigzustellen.

Bei den jährlichen Schwankungen bestätigt die rückläufige Arbeitslosigkeit in den Industrieberufen die günstige Lage der Walliser Wirtschaft. Die Arbeitslosigkeit ging auch in den administrativen und kaufmännischen Berufen sowie im Verkauf zurück. Diese Abnahme ist eine mögliche Folge des Wiederaufschwungs in anderen Branchen.