Medienmitteilung

Unwetter in Sitten - Kantonale Steuerverwaltung bis Ende Woche geschlossen

07/08/2018 | Kantonale Steuerverwaltung

Aufgrund der Auswirkungen des Unwetters vom 6. August 2018 in Sitten bleibt die Kantonale Steuerverwaltung für das Publikum bis am Montag, 13. August 2018 geschlossen. Trotz unverzüglichen Massnahmen (Pump- und Aufräumarbeiten), kann die Stromversorgung des Gebäudes erst innerhalb der nächsten Tage wiederhergestellt werden.

Gegen Ende des Nachmittags des 6. August 2018 ging in der Region Sitten ein aussergewöhnliches Gewitter nieder, welches zahlreiche Schäden verursachte. Auch das Gebäude der Kantonalen Steuerverwaltung wurde getroffen. Im Untergeschoss befanden sich teilweise bis zu 1.50 Meter Wasser.

Die Pump- und Aufräumarbeiten wurden unverzüglich eingeleitet und dauerten die ganze Nacht. Durch die Wassermassen entstanden kleine Schäden im Archiv der Steuerverwaltung. Diese können jedoch behoben werden. Die Informatik-Server sowie die Steuererklärungen wurden durch das eindringende Wasser nicht beeinträchtigt. Die Stromversorgung des Gebäudes an der Bahnhofstrasse 35 in Sitten kann jedoch erst innerhalb der nächsten Tage wiederhergestellt werden. Die Kantonale Steuerverwaltung ist darum für das Publikum bis am Montag, 13. August 2018 geschlossen.

Etwas mehr als zwanzig Gebäude des Kantons Wallis waren mehr oder weniger stark von den Überschwemmungen betroffen. Am stärksten betroffen sind neben dem Gebäude der Kantonalen Steuerverwaltung das Regierungsgebäude, das Kollegium der Planta sowie das Aymon-Gebäude auf der Planta. Die meisten Standorte konnten inzwischen gesäubert werden. Am Mittwoch werden die Kanalisationen gereinigt und die elektrischen Anlagen überprüft. Die Rehabilitation wird in den nächsten Tagen fortgesetzt.