Medienmitteilung

Vereidigung von 908 neuen Wallisern

15/06/2018 | Dienststelle für Bevölkerung und Migration

Das Wallis hat 908 neue Bürgerinnen und Bürger. Staatsrat Frédéric Favre, Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport nahm die Vereidigung der neuen Bürgerinnen und Bürger vor. Die Feier fand am Montag in der Simplonhalle in Brig statt.

Nachdem die Anträge von den jeweiligen Gemeinden überprüft worden waren, hatte der Grosse Rat die Einbürgerungen in der Novembersession gutgeheissen. Die Gesuche kommen aus 55 Ländern. Am meisten Anträge stellten Personen aus

Portugal (262), an zweiter Stelle stehen Personen aus Italien (126), gefolgt von Personen aus Frankreich (100).

Die Eidesleistungszeremonie ist für die neuen Walliser Bürgerinnen und Bürger das Ziel eines langen Weges. Die Walliser Behörden freuen sich, diese Personen als vollwertige Mitglieder ihrer Gemeinschaft mitsamt den Rechten und Pflichten eines Schweizer Bürgers oder Bürgerin zu empfangen.

Fotogalerie