Medienmitteilung

Empfang des neuen und der ehemaligen Kommandanten der PDG

11/06/2018 | Departement für Sicherheit, Institutionen und Sport

Anlässlich der 75-Jahr-Feier der Patrouille des Glaciers und der Kommandoübergabe hat der Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport den neuen und die ehemaligen Kommandanten dieses Wettkampfs empfangen.

Die legendäre Patrouille des Glaciers, die im April 1943 zum ersten Mal stattfand, feiert dieses Jahr ihr 75. Jubiläum.

Die Ausgabe des Jahres 2018 verlief unter ausgezeichneten Bedingungen – und dies nicht nur dank des besonders vorteilhaften Wetters, sondern auch aufgrund der Qualität der Organisation. So konnte das Renommee dieses einzigartigen Wettlaufs weiter gestärkt werden.

Das diesjährige Rennen stand zudem im Zeichen des Übergangs, da Oberst Max Contesse es zum letzten Mal leitete. Er übergab das Kommando an seinen designierten Nachfolger, Oberst Daniel Jolliet.

Viele Kommandanten haben im Laufe der Zeit den Erfolg des Wettkampfs, seine internationale Ausstrahlung und seine feste Verankerung in der Eventlandschaft des Kantons gewährleistet.

Vor diesem Hintergrund zollte der Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport dem aktuellen und den Ehrenkommandanten der PDG seinen Respekt. Dabei gratulierte er auch zum 75. Jubiläum des Rennens. Nach einem kurzen offiziellen Teil, bei dem Frédéric Favre die Verbundenheit des Wallis mit dem berühmten Wettkampf betonte und zu dessen Fortführung aufrief, wurde zu einem geselligen Aperitif mit Imbiss geladen.

Bildergalerie