Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Mai 2018

07/06/2018 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende Mai waren 4664 Arbeitslose in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis gemeldet. Dies sind 781 weniger als im Vormonat und 1023 weniger als vor einem Jahr zur selben Zeit. Die Arbeitslosenquote ging auf 2.7 % zurück (-0.4 Prozentpunkte in einem Monat und -0.6 Prozentpunkte in einem Jahr).

Der monatliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai wurde vor allem in den saisonalen Branchen verzeichnet. Die saisonalen Berufsgruppen Baugewerbe und Landwirtschaft machen zusammen mehr als zwei Drittel des monatlichen Rückgangs der Arbeitslosigkeit im Mai im Wallis aus. Die Arbeitslosigkeit nahm in allen drei Regionen des Kantons ab.

Auch im Jahresvergleich hält der positive Trend, d.h. der Rückgang der Arbeitslosigkeit, an.