Medienmitteilung

Ernennung des Präfekten und Vizepräfekten des Bezirks Westlich Raron

23/05/2018 | Dienststelle für innere und kommunale Angelegenheiten

Der Staatsrat hat den bisherigen Vize-Präfekten des Bezirks Westlich Raron, Beda Theler, zum Präfekten befördert und Hermann Brunner zum neuen Vize-Präfekten ernannt.

Der Staatsrat hat Beda Theler zum Präfekten des Bezirks Westlich Raron ernannt. Der derzeitige Vize-Präfekt ist 55 Jahre alt und in Ausserberg wohnhaft. Er ist Geschäftsführer einer Bauunternehmung in Gamsen. Der neue Präfekt war von 1993-2000 im Gemeinderat von Ausserberg, wobei er von 1997-2000 als Vizepräsident der Gemeinde amtete. Beda Theler ist verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Kindern.

Der Staatsrat hat auch Hermann Brunner zum Vize-Präfekten ernannt. Hermann Brunner ist 64 Jahre alt und wohnt in Eischoll. Er ist verheiratet und Vater von 4 erwachsenen Kindern und hat 3 Enkelkinder. Nach der Lateinmatura am Kollegium Spiritus Sanctus in Brig erwarb er das Diplom als Gymnasiallehrer an der Universität Bern. Seit 1981 ist Hermann Brunner Englischlehrer am Kollegium in Brig. Er war von 2004-2008 Gemeindepräsident von Eischoll. Heute ist er in verschiedenen Vereinsvorständen aktiv und leitet unter anderem als Verwaltungsratspräsident die Skilift Eischoll AG. Zurzeit ist er Mitglied zweier Kirchenchöre und ist ebenfalls patentierter Schweizer Skilehrer.

Der Präfekt und der Vize-Präfekt treten ihr Amt am 1. Juni 2018 an.

Medienmitteilung

Fotos