Medienmitteilung

Handels- und Fachmittelschule Siders - Ernennung des neuen Direktors

16/05/2018 | Dienststelle für Berufsbildung

Der Staatsrat ernannte Frédéric Moix zum Direktor der Handels- und Fachmittelschule (HFMS) Siders. Er ersetzt ab dem 1. September 2018 Eddy Beney, der in Pension geht.

Frédéric Moix ist 43-jährig und unterrichtet seit 2005 an der HFMS Sitten. Zuvor war er Lehrer an der Orientierungsschule (OS) und der Schule für Berufsvorbereitung (SfB) in St-Maurice. Er verfügt über einen Abschluss in Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Lausanne und das pädagogische Diplom.

Als Abteilungsleiter der HFMS Sitten von 2005 bis 2013 leitete er dort mehrere Projekte von kantonaler Wichtigkeit. Er ist immer noch aktiv als Lehrer, Verantwortlicher für Studien und Interdisziplinarität sowie Fachschaftverantwortlicher.

Seine umfangreichen Kenntnisse in allen Studienrichtungen der HFMS sowie seine Erfahrung im Unterrichtswesen und in der Administration einer HFMS-Abteilung attestieren die nötigen Fähigkeiten und das Know-how, um die Direktion einer Mittelschule zu übernehmen.

Frédéric Moix ist es wichtig, die zahlreichen Herausforderungen an der Spitze der HFMS Siders anzunehmen, das heisst die Stärkung des zweisprachigen Bildungsgangs, der Umzug und die Einrichtung im neuen Schulgebäude im Januar 2019, die Stärkung des Images und des Platzes der HFMS Siders in der Stadt und in der Region, die Entwicklung des Bildungsgangs «Berufsfachschule für Soziales (BS-S2)» sowie der Erhalt der eidgenössischen Anerkennung als Berufsfachschule Soziales und Handel.

Frédéric Moix wohnt in Veysonnaz, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Medienmitteilung

Foto