Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im März 2018

09/04/2018 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende März waren in den Regionalen Arbeits-vermittlungszentren (RAV) des Wallis 6043 Arbeitslose gemeldet, d.h. 1030 weniger als Ende Februar. Die Arbeitslosenquote ging um 0,6 Prozentpunkte auf 3,5 % zurück, was wesentlich auf saisonalen Faktoren beruht.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im März ist in erster Linie auf die Wiederaufnahme der Arbeit im Baugewerbe und in der Landwirtschaft zu-rückzuführen. Fast 82 % des monatlichen Rück-gangs entfallen auf diese Tätigkeitsbereiche. Dieser saisonale Aspekt wird mit der starken Abnahme der Zahl der Kurzzeitarbeitslosen, d.h. Personen, die seit 1 - 6 Monaten arbeitslos gemeldet sind, bestätigt. 93 % des monatlichen Rückgangs der Arbeitslosigkeit entfallen auf diese Gruppe.

Im Unterwallis ging die Arbeitslosigkeit vor allem im Baugewerbe und in der Landwirtschaft zurück, während dies im Oberwallis nur im Baugewerbe der Fall war.

Der jährliche Rückgang der Arbeitslosigkeit (-728 Arbeitslose, -11 %) bleibt markant und bestätigt so die günstige Wirtschaftslage dieser letzten Monate (Hinweis: jährlicher Rückgang in den meisten nicht saisonalen Berufen). Die Experten-gruppe des Bundes rechnet für das Jahr 2018 mit der Aufrechterhaltung einer robusten Wirtschaft (Wachstum des Schweizer BIP um 2,4 % und des Walliser BIP um 1,9 %).