Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Februar 2018

08/03/2018 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende Februar 2018 waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 7073 Arbeitslose gemeldet, das heisst 1089 weniger als Ende Januar. Die Arbeitslosenquote sank um 0,6 Prozentpunkte auf 4,1 %. Dieser Rückgang ist der ausgeprägteste aller Schweizer Kantone.

Die Arbeitslosigkeit im Wallis ging im Februar 2018 vornehmlich aus zwei Gründen zurück. Einerseits kam der saisonale Effekt mit der für diese Zeit üblichen Wiederaufnahme der Arbeit in den Berufsgruppen des Baugewerbes und der Landwirtschaft zum Tragen und andererseits profitiert das Wallis vom stabilen Schweizer Wirtschaftsaufschwung. Im Vergleich zur selben Zeit vor einem Jahr ging die Arbeitslosigkeit markant zurück (-10 % CH / -12 % VS).

Die Schweiz und das Wallis profitieren von der Robustheit der Weltkonjunktur und der nachhaltigen Abschwächung des Schweizerfrankens im Verhältnis zum Euro. Die Schweiz ist wieder wettbewerbsfähig, wie dies die erhöhte touristische Nachfrage im Wallis (+4,5 % Übernachtungen im Dezember 2017 im Verhältnis zum Vorjahr) sowie die für dieses Jahr erwartete Zunahme der Exporte in der Chemie und Metallindustrie beweisen.

Die Konjunktur dürfte sich auch in den nächsten Monaten weiter günstig entwickeln. Die Aussichten für das Wirtschaftswachstum für 2018 sind optimistisch (erwartetes Wachstum des Walliser BIP von 1,9 % gemäss WKB und BAK Economics).