Medienmitteilung

Diplomübergabe der Bergführer, Schneesportlehrer und Wanderleiter

11/12/2017 | Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation

Staatsrat Christophe Darbellay hat am Donnerstag 46 Bergprofis, die 2017 ihre Ausbildung abschliessen konnten, ihren eidgenössischen Fachausweis überreicht. Die von der kantonalen Kommission der Bergführer und Anbieter weiterer Risikoaktivitäten organisierte Feier fand im Technopôle in Siders statt.

Zu den diesjährigen Absolventen gehören:

  • 36 Schneesportlehrer 

  • 8 Bergführer 

  • 2 Wanderleiter 


Der Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Bildung (DVB) betonte bei dieser Gelegenheit, welch wichtige Bedeutung den Bergfachleuten zukomme. Sie seien Garant für qualitative Dienstleistungen und er sei froh, dass man mittlerweile die Möglichkeit hätte, die schwarzen Schafe zu büssen, welche sich nicht an die gesetzlichen Normen hielten. Weiter unterstrich er die Rolle der Bergfachleute als Botschafter für den Walliser Tourismus und fasste seine Besorgnis über den fehlenden Nachwuchs in diesen Berufen in Worte.

Im Anschluss an die Diplomübergabe fand für die Abgänger, ihre Angehörigen, die Ausbildungsverantwortlichen und die Vertreter der Berufsverbände ein Apéro statt.

Medienmitteilung

Foto