Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im September 2017

10/10/2017 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende September waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 4816 Arbeitslose angemeldet, d.h. 247 weni-ger als Ende August. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 2,8 % und befindet sich damit zum vierten aufeinander folgenden Mal unter dem schweizerischen Mittelwert.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im September erfolgte vor allem in den Branchen der Landwirt-schaft und des Baugewerbes aber auch in nicht-saisonalen Erwerbszweigen. Dagegen wurde wegen dem Ende der Sommersaison ein Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Berufsgruppen des Gastgewerbes verzeichnet.

Im Jahresvergleich nimmt die Arbeitslosigkeit wie in den letzten Monaten weiter ab und bestätigt damit den Konjunkturaufschwung der letzten beiden Quartale.

Gemäss der Expertengruppe des Bundes dürften im Übrigen die günstigen Aussichten auf interna-tionaler Ebene die Wirtschaft in den nächsten Monaten weiter positiv beeinflussen.