Medienmitteilung

Empfang des italienischen Botschafters

27/09/2017 | Präsidium

Der italienische Botschafter in der Schweiz, I.E. Marco Del Panta Ridolfi, besuchte am Dienstag offiziell den Kanton Wallis. In Begleitung des italienischen Generalkonsuls in Genf Antonino La Piana wurde er von einer Walliser Delegation, die von Staatsratspräsident Jacques Melly und Vize-Staatsratspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten angeführt wurde, im Schloss Mercier in Siders empfangen.

In seiner Begrüssungsansprache lobte Staatsratspräsident Jacques Melly die engen Beziehungen, die Italien mit der Schweiz, insbesondere mit dem Kanton Wallis, seit vielen Jahren pflegen würde. Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen italienischen Staatsbürger, die sich im Kanton Wallis niedergelassen haben und wirtschaftlich, sozial wie auch kulturell bestens integriert sind.

Der italienische Botschafter seinerseits hob die Wichtigkeit des Wirtschaftsstandorts Schweiz für Italien hervor. Er begrüsste die regelmässigen und fruchtbaren Austausche zwischen der italienischen Botschaft in der Schweiz und der Schweizer Botschaft in Rom. Die beiden Botschaften laden sich regelmässig gegenseitig ein, um ihre Überlegungen, Erfahrungen oder Visionen, etwa zum Thema wirtschaftliche Zukunft, zu teilen. Der italienische Botschafter äusserte nicht zuletzt noch einen Wunsch. Und zwar, dass die italienische Sprache als dritte Landessprache im Rahmen von Sprachaustauschen einen Platz im Schweizerischen, insbesondere im Walliser Schulsystem finden möge.

Der Präsident und die Vizepräsidentin der Walliser Regierung wurden zu diesem Anlass von Philipp Spörri, Staatskanzler, Diego Wellig, Grossratspräsident, Lionel Seeberger, Präsident des Kantonsgerichts, Nicolas Dubuis, Generalstaatsanwalt, Pierre Berthod, Stadtpräsident von Siders sowie von Cédrig Pugin, Burgerpräsident der Stadt Siders und von Jean-Marie Viaccoz, Präfekt des Distrikts Siders, begleitet.

Fotogalerie