Medienmitteilung

Turtmanntal - Augstbordregion - Wölfin der Juni-Attacke identifiziert

25/08/2017 | Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere

Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) ist im Besitze der detaillierten Resultate der DNA-Analyse zum Ende Juni von einem Wolf getöteten Lamm im Turtmanntal. Es handelt sich um eine bisher unbekannte Wölfin. Sie wurde unter dem Namen F28 registriert.

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni 2017 kam es im Turtmanntal (Augstbordregion) zu einem Wolfsangriff an einer geschützten Herde. Dem Wildhüter wurden nachfolgend ein totes Lamm und zwei tote Schafe sowie zwei leicht verletzte Schafe gemeldet. Einzig die Bisswunden am Lamm konnten zu weiteren Untersuchungen herangezogen werden, die anderen Risse waren zu spät gemeldet worden.

Entgegen der ersten Annahme, zeigte bereits die kurzfristige DNA-Untersuchung, dass es sich beim Angreifer um einen Wolf handelte. Ergänzende Analysen des Laboratoire de Biologie de la Conservation de l’Université de Lausanne wurden in Auftrag gegeben.

Die Resultate liegen nun vor. Sie weisen auf den angreifenden Wolf hin. Dabei handelt es sich um eine in der Schweiz bisher unbekannte Wölfin. Entsprechend der laufenden Nummerierung wurde sie unter dem Namen F28 registriert.