Medienmitteilung

Neue Lernende und Praktikanten des Staats Wallis

11/08/2017 | Dienststelle für Personalmanagement

70 Lernende und 41 Praktikanten der Berufsmaturität Wirtschaft (BM-W) haben diesen Sommer ihre Ausbildung beim Staat Wallis begonnen. Der Staat Wallis bietet mehreren Jugendlichen eine interessante und vielseitige Berufsausbildung an. Er zählt sich damit zu den wichtigsten Ausbildnern im Kanton Wallis.

Das Spektrum der angebotenen Berufsausbildungen zeigt sich auch in diesem Jahr wieder sehr breit: Automobilfachmann/-frau, Automobilmechatroniker/in, Büroangestellte/r, Fachmann/-frau Betreuung, Fachmann/-frau Betriebsunterhalt, Fachmann/-frau Information und Dokumentation, Hauswirtschaftspraktiker/in, Informatiker/in, Informatikpraktiker/in, Kaufmann/-frau, Koch/Köchin, Küchenangestellte/r, Laborant/in (Chemie), Landwirt/in, Mediamatiker/in, Strassentransportfachfrau/-mann, Unterhaltspraktiker/in, Weintechnologe/-in, Winzer/in.

Staatsrat Roberto Schmidt, Vorsteher des Departements für Finanzen und Energie, eröffnete den diesjährigen Welcome Day der Lernenden vom 11. August 2017 in der Landwirtschaftsschule in Châteauneuf. Anschliessend erhielten die Lernenden eine interessante Einführung in die dienstleistungsorientierte Kantonsverwaltung sowie in die Wichtigkeit der Ergonomie am Arbeitsplatz. Tipps und Tricks zum Thema: « Wie lerne ich richtig » wurden ihnen präsentiert, um ihre Lehre zu unterstützen.

Am Nachmittag wurden die Lernenden über ihre Rechte und Pflichten informiert und nahmen an einer Budgetberatung teil. Auch wurden sie über den Umgang mit Social Media und deren Auswirkungen instruiert.

Schüler, die ihre obligatorische Schulzeit 2018 beenden werden, finden ab diesem Herbst in den lokalen Zeitungen (Walliser Bote, Nouvelliste), im Amtsblatt, auf www.vs.ch/lernende und www.berufsberatung.ch die neuen, freien Lehrstellen für den Sommer 2018. Das Lehrstellenangebot erstreckt sich im nächsten Jahr über rund 20 verschiedene Berufe. Auch können sich die Studenten der Handelsmittelschulen ab diesem Herbst für eine Berufsmaturität Wirtschaft Praktikumsstelle für den Schuljahresbeginn 2018 bewerben.