Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juli 2017

08/08/2017 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende Juli waren in den Regionalen Arbeits-vermittlungszentren (RAV) des Wallis 5005 Arbeitslose gemeldet, das heisst 34 weniger als Ende Juni. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,9 Prozent. Wie bereits im Juni befindet sie sich damit unter dem Schweizerischen Mittelwert.

Im Vergleich zum Vormonat verminderte sich die Arbeitslosigkeit leicht und erreichte ihren tiefsten Stand im laufenden Jahr. Die Beschäftigung im Baugewerbe läuft auf Hochtouren. Folglich wurden hier im Juli nur sehr wenige Abmeldun-gen von der Arbeitslosenversicherung verzeich-net. In den Berufen des Gastgewerbes hingegen konnte im Juli wegen der Hochsaison eine starke Abnahme der Zahl der Arbeitslosen registriert werden.

Die Arbeitslosigkeit nahm auch im Vergleich zum Vorjahr ab und zwar in fast allen Berufsgruppen. Der für 2017 angekündigte Wirtschaftsauf-schwung bestätigt sich somit. Gemäss der Walliser Kantonalbank dürfte das Bruttoinland-produkt (BIP) 2017 um 1,9 Prozent ansteigen (+1,4 Prozent auf nationaler Ebene).