Medienmitteilung

Neuer Kantonstierarzt ernannt

18/07/2017 | Dienststelle für Verbraucherschutz und Veterinärwesen

Der Staatsrat hat Eric Kirchmeier zum Kantonstierarzt und Chef des Veterinäramts in der Dienststelle für Verbraucherschutz und Veterinärwesen (DVSV) im Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (DGSK) ernannt. Er wird sein Amt am 1. Dezember 2017 antreten und folgt auf Jérôme Barras, der in Pension geht.

Eric Kirchmeier, der 1997 seinen Abschluss als Tierarzt gemacht hat, arbeitete zu Beginn seiner Karriere in verschiedenen Tierarztpraxen und leitete von 2006 bis 2013 eine gemeinschaftliche Tierarztpraxis in Vollèges. 2012 integrierte er als offizieller Tierarzt das kantonale Veterinäramt. Ab 2016 arbeitete er zudem zu 20 Prozent als Lebensmittelkontrolleur in der DVSV.

Er ist mit den Abläufen und der Funktionsweise der Dienststelle und des Veterinäramts bestens vertraut. Eric Kirchmeier besitzt eine langjährige Erfahrung in allen Bereichen des offiziellen Veterinärdiensts, insbesondere im Bereich der Fleischkontrolle. Er verfügt über Organisationsgeschick, ist ein Teamplayer und hat einen ausgeprägten Sinn für zielorientiertes Handeln.

Er ist 44 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern, zweisprachig (Deutsch/Französisch) und wohnt in Vollèges.