Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juni 2017

07/07/2017 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende Juni waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 5039 Arbeitslose gemeldet, d.h. 648 weniger als Ende Mai. Die Arbeitslosenquote sank um 0,4 Prozentpunkte auf 3,3 %. Die Walliser Arbeitslosenquote liegt zum ersten Mal seit August 2011 unter dem Schweizerischen Mittelwert.

Die Arbeitslosigkeit verminderte sich in allen drei Regionen des Kantons und dies vor allem dank den saisonalen Berufen. Neben der Landwirtschaft und dem Baugewerbe hat nun auch das Gastgewerbe die Arbeit wieder aufgenommen. Dieser Rückgang der Arbeitslosigkeit betrifft aber auch alle nicht saisonalen Berufsgruppen.

Des Weiteren kann festgestellt werden, dass alle Kategorien von Arbeitslosen von diesem Rückgang im Juni profitierten, namentlich alle Altersklassen und die Langzeitarbeitslosen.

Im Vergleich zur selben Zeit vor einem Jahr sank die Arbeitslosigkeit um fast 9 %. Der Monat Juni bestätigt somit die günstige Tendenz, die im ersten Semester beobachtete wurde.