Medienmitteilung

Label «Valais Excellence» - Die Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung erneuert ihre Zertifizierung

29/06/2017 | Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation

Die Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung hat Ende Mai die Erneuerung des Labels «Valais Excellence» nach den neuen ISO-Normen 9001:2015 (Qualitätsmanagement) und 14001:2015 (Umweltmanagement) erhalten. Dieser Erfolg wird bestätigt durch eine 88-prozentige Kundenzufriedenheit im Jahr 2016.

Die Dienststelle für Wirtschaftsentwicklung (DWE) trägt das Label «Valais Excellence» seit 2011. Die Erlangung des Labels beruht auf einer Zertifizierung nach der ISO 9001-Norm für Managementqualität und der ISO 14001-Norm für Umweltmanagementsysteme, wobei zusätzlich anhand verschiedener Kriterien überprüft wird, ob die Werte der Marke Wallis eingehalten werden. Das Label «Valais Excellence» wurde als Anerkennung für jene Walliser Unternehmen und Institutionen ins Leben gerufen, die sich nachhaltige Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung auf die Fahne schreiben.

Im Rahmen der Zertifizierungsaudits, die im Mai 2017 durchgeführt wurden, konnte die DWE ihre Zertifizierung für die kommenden drei Jahre erneuern und sich an die neuen Normen ISO 2015 anpassen. Die revidierten Normen legen den Fokus auf folgende Aspekte:

  • Umsetzung eines Risikomanagement-Systems;
  • bessere Berücksichtigung der beteiligten Akteure (Stakeholder);
  • Kontrolle über die Umwelteinflüsse der externen Dienstleister.

Um die Anforderungen des Labels «Valais Excellence» zu erfüllen, hat die DWE Ende 2016 eine Zufriedenheitsumfrage unter ihren Kundinnen und Kunden durchgeführt, welche in einem Online-Fragebogen die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Dienststelle bewerten konnten. Die Umfrage richtete sich an Unternehmen, Einzelpersonen, Dachverbände oder Gemeinden, die 2016 die Leistungen der DWE in Anspruch genommen hatten.

Im Mittel betrug die Kundenzufriedenheit für das Jahr 2016 88 Prozent. Diese erfreulichen Ergebnisse bestätigen, dass die von der DWE erbrachten Leistungen den Erwartungen der Kundinnen und Kunden entsprechen. Die Umfrage bot den Teilnehmenden zudem Gelegenheit, das Verbesserungspotenzial der DWE aufzuzeigen, wodurch diese in Zukunft die Erwartungen noch besser erfüllen kann.