Medienmitteilung

Ernennung eines Präfekten und einer Vizepräfektin im Bezirk Entremont

16/06/2017 | Dienststelle für innere und kommunale Angelegenheiten

Der Staatsrat hat die Demission von Jean-Maurice Tornay, Präfekt des Bezirks Entremont, zur Kenntnis genommen. Er hat infolgedessen den Vizepräfekten zum Präfekten befördert und gleichzeitig eine neue Vizepräfektin ernannt.

Jean-Maurice Tornay, Präfekt des Bezirks Entremont, hat auf den kommenden 31. August demissioniert. Die Walliser Regierung bedankt sich bei ihm für seinen sowohl geschätzten als auch effizienten Einsatz in seinem Bezirk.

Der Staatsrat hat Alain Maret zum neuen Präfekten des Bezirks Entremont ernannt. Der amtierende Vizepräfekt ist 58 Jahre alt und in Versegères in der Gemeinde Bagnes wohnhaft. Er verfügt über ein von der Universität Freiburg ausgestelltes Diplom der Sekundarstufe und unterrichtet seit 1982 an der Orientierungsschule von Bagnes-Vollèges. Diese Einrichtung leitet er seit 2001. Er war während zehn Jahren Mitglied der „Université populaire de l’Entremont", mag den Chorgesang und ist begeisterter Wanderer, Skifahrer und Mountainbiker. Alain Maret ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Anschliessend ernannte die Regierung Marie-Luce Pouget, geborene Lovey, zur Vizepräfektin. Die 52-Jährige wohnt in Orsières. Die Inhaberin eines pädagogischen Reifezeugnisses bildete sich fortlaufend weiter und erhielt das Zertifikat als Praktikumslehrperson, als Beraterin der organisatorischen Entwicklung der Schulen sowie als Schulverantwortliche. Sie arbeitet seit 1985 als Lehrerin in den Primarschulen von Orsières und Sembrancher und ist seit 2006 als Praktikumslehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wallis tätig. Während sieben Jahren leitete sie die Primarschule von Orsières. In ihrer Freizeit fährt Marie-Luce Pouget gerne Velo, wandert und macht Skitouren in den Bergen. Sie ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Der Präfekt und die Vizepräfektin treten ihr Amt am 1. September 2017 an.