Medienmitteilung

Schweizer Rekord für das Kontrollschild « VS 1 »

14/03/2017 | Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt

Die erste Auktion von Kontrollschildern des Kantons Wallis ist soeben zu Ende gegangen. Das Schild « VS 1 » wurde für 160‘100 Franken erworben. Es handelt sich dabei um den bis dato höchsten Betrag für einen solchen Verkauf. Auf der Seite der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt (DSUS) werden weitere Auktionen zum Erwerb neuer Nummern durchgeführt.

Die Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt (DSUS) hat am vergangenen 15. Februar zum ersten Mal eine Kontrollschildnummer in einer Auktion angeboten. Der Verkauf betraf das Schild « VS 1 » und dauerte einen Monat.

Siebzehn Personen haben an der Auktion teilgenommen. Das Resultat blieb bis zum Schluss offen. Das Schild « VS 1 » wurde für einen Betrag von 160‘000 Franken durch eine Person mit dem Decknamen „Matrans“ ersteigert. Der bisherige Höchstbetrag für ein Nummernschild wurde im Kanton St. Gallen für « SG 1 » geboten und betrug 135'000 Franken.

Der Name des Meistbietenden bleibt für den Moment anonym. Die offizielle Übergabe des Kontrollschildes erfolgt bei der Immatrikulation eines Fahrzeuges mit dieser Nummer. Der Meistbietende wird selber entscheiden, in welcher Form er dieses Ereignis öffentlich machen will.

Die Auktionen gehen auf der Homepage www.vs.ch/autos der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt weiter. Als nächstes werden die Nummern VS 12, VS 103, VS 15251, VS 16561, VS 194491 und vor allem die Nummer VS 1 für Motorräder versteigert.

Die DSUS freut sich über den Erfolg dieser ersten Auktion und über den, über den Erwartungen liegenden, erzielten Erlös. Der Betrag fliesst in die Kasse des Kantons und wird für Aufgaben von allgemeinem Interesse verwendet.