Medienmitteilung

Projekt «200-Jahr-Jubiläum» erfolgreich abgeschlossen

13/02/2017 | Departement für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung

Zum Abschluss dieses aussergewöhnlichen Anlasses wurden dem Staatsrat die Schlussberichte des Steuerungsausschusses des 200-Jahr-Jubiläums und des kantonalen Finanzinspektorats präsentiert. Eine beispielhafte Finanzhaushaltsführung unterstreicht den vollumfänglichen Erfolg dieser Feierlichkeiten. 

Anlässlich der Lancierung des Projekts 2013 genehmigte der Grosse Rat einen Verpflichtungskredit von 13 Millionen Franken für die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum des Beitritts des Wallis zur schweizerischen Eidgenossenschaft und die anderen ausserordentlichen Veranstaltungen von 2015 (Eidgenössisches Schützenfest, 1500 Jahre Abtei St. Maurice, Weltausstellung in Mailand, Ehrenkanton bei der Vereidigung der päpstlichen Schweizergarde in Rom und 150 Jahre Erstbesteigung des Matterhorn). Die Finanzierung dieses Verpflichtungskredits betraf die Jahre 2014-2016. 10 Millionen Franken wurden durch die Walliser Delegation der Loterie Romande und 3 Millionen durch den Staat Wallis finanziert.

Der Schlussbericht des Steuerungsausschusses des 200-Jahr-Jubiläums zieht eine äussert positive Bilanz. Unter dem Präsidium von Staatsrat Jean-Michel Cina wusste der vom Staatsrat delegierte Steuerungsausschuss die zahlreichen Projekte im Zusammenhang mit diesem Ereignis perfekt zu betreuen. Die beiden offiziellen Festtage vom 7. und 8. August 2015 als Riesenherausforderung brachten in Sitten 80‘000 Menschen zusammen. Der Bericht des kantonalen Finanzinspektorats bestätigt, dass der Verpflichtungskredit dank einer meisterhaften Finanzhaushaltsführung vollumfänglich eingehalten wurde. Der Staatsrat hebt mit Zufriedenheit die Professionalität des Steuerungsausschusses bei der Durchführung dieses Jubliäums hervor. Das 200-Jahr-Jubiläum war auf der ganzen Linie ein Erfolg, sowohl publikumswirksam als auch finanziell.

Events, die bei dieser Gelegenheit lanciert wurden, bleiben erhalten wie beispielsweise der Lehrpfad auf dem Col du Lein (Gemeinde Vollèges), der dieses Jubiläum nachhaltig aufleben lässt. Tausende von Erinnerungen, Kontakten und Emotionen, die bei diesem 200-Jahr-Jubiläum geteilt wurden, bleiben für immer in der Geschichte des Wallis und in den Herzen der Walliser eingemeisselt.