Medienmitteilung

Strategieseminar für die Kandidatinnen an den Kantonalen Wahlen 2017

09/01/2017 | Kantonales Amt für Gleichstellung und Familie

Gleich wie im Berufsleben sind Beziehungen auch in der Politik von Machtspielen und strategischen Schachzügen geprägt. Frauen und Männer spielen nicht gleich, führen nicht dieselben Waffen ins Feld. Um den Kandidatinnen dabei zu helfen, eine klare Stellung einzunehmen, lädt sie das kantonale Amt für Gleichstellung und Familie (KAGF) zu einem Strategieseminar ein, gefolgt von Einzelcoachings.

Gegenwärtig beträgt der Frauenanteil im Kantonsparlament 17,7%, womit das Wallis in Bezug auf die Frauenvertretung in der Legislative zu den Schlusslichtern unter den Schweizer Kantonen gehört.

Kurz vor dem Startschuss der diesjährigen Wahlkampagnen stellt sich erneut die Frage um die Untervertretung der Frauen in der Politik. Potenzielle oder bereits feststehende Kandidatinnen fragen sich: Wie soll ich mich positionieren? Wie kann ich meine Frau stehen? Wie kann ich erfolgreich eine Kampagne führen? Und wie kann ich danach mein Amt ausüben?

Um ihnen zu helfen, sich im Politlabyrinth zurecht zu finden, lädt das KAGF die Kandidatinnen zu einem Seminar zum Thema Machtspiele ein, das von Sybil Schädeli (www.kaukab.ch), Coach und Spezialistin für Fragen zu Strategie und zur Positionierung von Frauen und Männern, geleitet wird.

Donnerstag, 2. Februar 2017

11.15 Uhr bis 14.15 Uhr             Kultur- und Kongresszentrum La Poste in Visp

18.15 Uhr bis 21.15 Uhr             Espace Création in Sitten

Zusätzlich zu diesem Seminar werden den Kandidatinnen am 3. Februar persönliche Powercoachings angeboten. Alle Informationen finden Sie unter www.gleichstellung-familie.ch

Die interessierten Kandidatinnen werden gebeten, sich bis zum 27. Januar unter www.gleichstellung-familie.ch anzumelden.