Medienmitteilung

Besuch des Botschafters von Grossbritannien in der Schweiz

23/11/2016 | Staatskanzlei 

Der Botschafter in der Schweiz, S.E. David Moran, wurde am Dienstag offiziell von der Walliser Regierung empfangen. Die Walliser Regierung wurde durch Staatsratspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten, Vizepräsident Oskar Freysinger sowie Staatskanzler Philipp Spörri vertreten.

In ihrer Begrüssungsansprache erwog die Walliser Regierungspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten insbesondere die langjährigen und engen Beziehungen zwischen Grossbritannien und dem Wallis. Die Walliser Berge üben seit jeher eine grosse Faszination auf britische Alpinisten aus. Die ersten Forscher und Naturwissenschaftler aus Grossbritannien haben mit ihren Untersuchungen der Geologie der Berglandschaften und den Gletschern den Grundstein für den heutigen Tourismus gelegt. Auch heute noch stellen die britischen Touristen die drittgrösste Anzahl an ausländischen Besucherinnen und Besuchern in einem der  wichtigsten Wirtschaftssektoren im Wallis.

Der Botschafter David Moran hat seinerseits die engen Beziehungen zwischen der Schweiz und Grossbritannien gelobt und insbesondere die Wichtigkeit des Wirtschaftsstandorts Schweiz für Grossbritannien hervorgehoben. Auch die zahlreichen britischen Staatsangehörigen, die die Walliser Tourismusdestinationen besonders schätzen, wurden in seiner Ansprache nicht vergessen.

Die Delegation der Walliser Regierung wurde begleitet von Edmond Perruchoud, Grossratspräsident, Stéphane Spahr, Präsident des Kantonsgerichts, Nicolas Dubuis, Generalstaatsanwalt, Benoît Fournier, Vizepräsident der Stadt Sitten und Evelyne Crettez Reber, Präfektin des Bezirks Sitten.

 

FOTOGALERIE