Medienmitteilung

Auszeichnung für das Projekt der sprachlichen Berufsbildung nach dem EFZ

18/11/2016 | Dienststelle für Berufsbildung

Valais Excellence hat seinen „Coup de Coeur“-Preis dem Projekt PROL2, das vom Departement für Bildung und Sicherheit (DBS) ins Leben gerufen wurde, verliehen. Das Projekt wurde von den Mitarbeiter der Dienstelle für Berufsbildung (DB) erfolgreich verwirklicht.

Das vom Departementschef unterstützte Projekt PROL2 bietet jungen Berufseinsteigern nach Ende ihrer Lehre die Möglichkeit, im anderen Kantonsteil ein bezahltes Sprachpraktikum absolvieren. Über dieses Angebot konkretisiert das DBS seine Politik der Zweisprachigkeit. Das DBS hofft, dass in Zukunft möglichst viele Jugendliche von dieser Politik profitieren.

Damit ist der Zugang zur Sprachkompetenz nicht mehr nur den Studierenden vorbehalten, sondern steht auch den Lernenden offen.

Das DBS ermutigt die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger dazu, diese Gelegenheit zu ergreifen und fordert die Unternehmer dazu auf, ihre Türen für die Jugendlichen aus dem anderen Kantonsteil zu öffnen.

Dieser Austausch ist nicht nur eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, sondern fördert auch den Zusammenhalt innerhalb des Kantons, indem er eine Brücke zwischen dem Ober- und dem Unterwallis schlägt.