Medienkonferenzen

Neuer Chef der Dienststelle für Unterrichtswesen

16/11/2016 | Dienststelle für Unterrichtswesen

Der Staatsrat hat Jean-Philippe Lonfat zum neuen Chef der Dienststelle für Unterrichtswesen ernannt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2017 als Nachfolger von Marcel Blumenthal an, der die Dienststelle seit Ende Juli 2016 interimistisch leitet.

Jean-Philippe Lonfat hat 1996 sein Lizentiat (Geschichte und französische Literatur) an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg sowie 2001 das Gymnasiallehrerdiplom erworben. In den darauffolgenden Jahren absolvierte er eine Reihe von Weiterbildungen. So erlangte er das Zertifikat als Mediator, absolvierte die Weiterbildung zur Praktikumslehrperson und erwarb ein CAS in Administration und Führung einer Bildungsorganisation.

Jean-Philippe Lonfat kennt sich in der Schulwelt – von der Primar- bis zur Sekundarstufe 2 – bestens aus und verfügt über eine solide Berufserfahrung auf sämtlichen Stufen. Seine berufliche Laufbahn hat er an der Orientierungsschule Ste-Marie in Martinach begonnen, wo er Französisch, Mathematik und Geschichte unterrichtete und auch als schulischer Mediator tätig war.

Dank seines Amtes als Gemeinderat und Präsident der Schulkommission, das er von 2004 bis 2012 innehatte, konnte er sich mit der Funktionsweise und den Herausforderungen der obligatorischen Schule vertraut machen.

Als Vorstandspräsident des Walliser Verbands der Orientierungsschullehrer (AVECO) konnte er seine Kenntnisse der Walliser Schule weiter vertiefen. Gegenwärtig ist er als Direktor der Handels- und Fachmittelschule Martinach tätig. Zur Gewährleistung seiner dortigen Nachfolge wurden bereits die nötigen Vorkehrungen getroffen.

Der in Charrat wohnhafte Jean-Philippe Lonfat ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er ist auch im Vereinswesen sehr aktiv.

 

FOTOGALERIE