Kanal9 präsentiert Cosmopolis

08/11/2016 | Dienststelle für Sozialwesen

Die Sendung über Sozialwesen und Integration

La Castalie: Mein Zuhause

In den letzten dreissig Jahren hat sich die Situation von Menschen mit einer Behinderung in unserer Gesellschaft verändert. Ihre Rechte werden heute anerkannt und ihre schulische und gesellschaftliche Integration hat sich merklich verbessert. Dennoch bedeutet eine Behinderung im Leben der betroffenen Familie oder des Freundeskreises auch heute noch einen grossen Wendepunkt.

Seit 1972 arbeitet man am medizinisch-therapeutischen Institut La Castalie daran, die Situation von Menschen mit einer Behinderung und von deren Angehörigen zu verbessern, indem man diese Menschen begleitet und ihre Ressourcen stärkt. "Wir sind alle einzigartig, aber sie sind es noch mehr und jeder Mensch mit einer Behinderung, den wir begleiten, fordert unsere berufliche Kompetenzen aufs Neue; denn jede und jeder braucht unterschiedliche Unterstützung um sein Leben bestmöglich zu gestalten", sagt Martine Pfefferlé, die Direktorin von La Castalie, die seit 25 Jahren in der Institution arbeitet.

Rund 225 Menschen werden täglich im La Castalie betreut, ob im Wohnheim oder bei den Aktivitäten der Tagesstrukturen. Seit 2010 gibt es eine Abteilung von la Castalie in Siders, welche ebenfalls ein Angebot zur Unterstützung von jungen Erwachsenen zwischen 18 und 30 Jahren anbietet.

Diese humanistische und multidisziplinäre Begleitung sieht sich aber auch neuen Herausforderungen gegenüber: etwa das Älterwerden der Menschen mit Behinderungen und den damit verbundenen erhöhten Pflegebedarf.

Hinter jeder Behinderung steht ein Mensch mit seinem Leben. Dies ist es, was die neue Ausgabe von Cosmopolis zeigen will. Sie richtet den Fokus auf die Arbeit der Betreuungspersonen, aber vor allem auf das Leben der Menschen mit einer Behinderung, die in der Einrichtung La Castalie leben oder einen Teil ihres Lebens dort verbringen.

 

La Castalie: Mein Zuhause

Realisierung: Canal9/Kanal9 - Yannick Barillon (Journalist) - Didier De Iaco (Regie) - Dominique Fumeaux (Kamera)

in Partnerschaft mit dem Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (DGSK) und dem Departement für Bildung und Sicherheit (DBS)

Ausstrahlung: Mittwoch, 9. November 2016, Wiederholungen stündlich und am Wochenende