Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Oktober 2016

08/11/2016 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende Oktober 2016 waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 5734 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat sind dies 135 mehr. Im gleichen Zeitraum stieg die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 3,3 %.


Die Arbeitslosigkeit nahm im Oktober in den Berufsgruppen des Gastgewerbes und der Landwirtschaft zu, weil in diesen saisonalen Branchen die Tätigkeit vorübergehend eingestellt wird. Im Oberwallis wirkte sich diese Verlangsamung besonders stark aus, da der Tourismus für die Wirtschaft der Region äusserst wichtig ist. Im Mittelwallis blieb die Arbeitslosigkeit hingegen unverändert und im Unterwallis ging sie leicht zurück.


Im Vergleich zum letzten Jahr zu selben Zeit ging die Arbeitslosigkeit stark zurück. 80 % dieses Rückgangs betreffen gering qualifizierte Personen in den saisonalen Berufen der Landwirtschaft, des Baugewerbes und des Tourismus. 2015 drängte die Aufhebung des Mindestwechselkurses zusammen mit der Verlangsamung der Wirtschaft die Unternehmen, ihre Strukturen anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gering qualifizierte Personen haben oft ungesicherte Arbeitsplätze und waren so auch diesmal die ersten, die entlassen wurden. Im Laufe des Jahres 2016 haben sie sich jedoch von der Arbeitsvermittlung abgemeldet, weil sie unter anderem eine neue Stelle gefunden haben.