Medienmitteilung

Der Manor-Kulturpreis Sitten 2017 zeichnet Eric Philippoz aus

27/10/2016 | Dienststelle für Kultur

Der Manor-Kulturpreis wird in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Wallis zum fünften Mal verliehen. Im Bereich der zeitgenössischen Kunst handelt es sich um eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Schweiz. Dieses Jahr wird der Künstler Eric Philippoz ausgezeichnet. Das Kunstmuseum wird dem Künstler im Herbst 2017 eine Ausstellung widmen.

Der in Ayent tätige Künstler hat sein Studium in Genf, Norwegen und den Niederlanden absolviert. Seine Arbeit befasst sich in einer Kombination verschiedener Medien (Video, Installation, Performance, Zeichnung, Kuratorium, Schreiben) mit persönlichen Geschichten. Ausserdem hat Eric Philippoz dieses Jahr vom Kanton Wallis im Rahmen der Einrichtung ArtPro eine Unterstützung für Nachwuchskünstler im Bereich visuelle Kunst erhalten.

Die Jury bestand aus Pierre-André Maus (Gebrüder Maus AG), Chantal Prod’Hom (mudac, Lausanne), Anne Jean-Richard Largey (Manoir Martinach), Martin Kiefer (Louvre, Paris) und Jérôme Leuba (Künstler). Nachdem die Direktorin des Kunstmuseums Wallis, Céline Eidenbenz, der Jury drei vielversprechende Künstler zur Auswahl vorgeschlagen hatte, sprach sich diese einstimmig für die Förderung von Eric Philippoz aus.

Der Manor-Kulturpreis ist im Bereich der zeitgenössischen Kunst eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Schweiz. Er wurde 1982 von der Manor-Warenhauskette zur Förderung talentierter, aber noch wenig bekannter Schweizer Nachwuchskünstler ins Leben gerufen. Der Preis wird in der Regel alle zwei Jahre in den zwölf beteiligten Kantonen vergeben. Im Wallis ging der Preis 2007 an Martina Gmür, 2010 an Joëlle Allet, 2013 an das Kollektiv JocJonJosch und 2015 an das Künstlerduo Barbezat-Villetard.