Medienmitteilung

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im September 2016

10/10/2016 | Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit

Ende September waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Wallis 5599 Arbeitslose angemeldet, d.h. 28 mehr als Ende August. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 3,2 %.

Im Vergleich zur selben Zeit vor einem Jahr blieb die Arbeitslosenquote ebenfalls unverändert bei 3,2 %. Die Lage auf dem Walliser Arbeitsmarkt war also Ende September 2016 eher entspannt.

Nach Regionen nahm die Arbeitslosigkeit im September im Oberwallis zu. Im Mittelwallis blieb sie unverändert und im Unterwallis ging sie zurück.

Bei den Berufsgruppen kann im September wegen der Schliessung der Tourismusbetriebe nach der Sommersaison ein Anstieg der Arbeitslosigkeit im Gastgewerbe beobachtet werden. Dies war vor allem im Oberwallis der Fall.

In den Berufsgruppen des Baugewerbes ging die Arbeitslosigkeit hingegen im September zurück, da die Unternehmen ihre Baustellen vor dem Winter fertigstellen müssen. Dieser Rückgang war im Mittelwallis ausgeprägter als in den anderen Regionen.