Medienkonferenzen

Demission des Chefs der Dienststelle für Unterrichtswesen

29/09/2016 | Regierung

Der Staatsrat hat von dem Bericht der interdepartementalen Arbeitsgruppe, die infolge der Demission von Jean-Marie Cleusix einberufen wurde, Kenntnis genommen. Er folgt deren Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Die Arbeitsgruppe hat eine gewisse Anzahl von Problemen identifiziert, die im Zusammenhang mit dem unangemessenen und problematischen Verhalten von Jean-Marie Cleusix gegenüber seinen Ansprechpartnern stehen. Innerhalb der Dienststelle für Unterrichtswesen wurden ebenfalls Unstimmigkeiten festgestellt, die zum Teil auf das Verhalten des Dienstchefs, aber auch auf Probleme in einem bestimmten Tätigkeitsbereich der Dienststelle zurückzuführen sind.  Der implizite Transfer von Jean-Marie Cleusix von seinem Posten als Dienstchef zu einer untergeordneten Funktion als Mittelschullehrer bildet eine angemessene Sanktion. Falls in seiner neuen Funktion Verhaltensprobleme auftreten sollten, würde dies zu seiner sofortigen Entlassung führen. Dem Departementschef wird jährlich ein Bericht über das Verhalten von Jean-Marie Cleusix übergeben. Zudem werden Massnahmen eingeleitet, um die Funktionsweise der Dienststelle zu verbessern.

Infolge der Demission von Jean-Marie Cleusix von seiner Stelle als Chef der Dienststelle für Unterrichtswesen hat der Staatsrat eine interdepartementale Arbeitsgruppe beauftragt, die allfälligen Vorwürfe, die im Zusammenhang mit seinem Verhalten formuliert werden könnten und eventuelle Unstimmigkeiten innerhalb der Dienststelle für Unterrichtswesen zu identifizieren. Der Staatsrat erwartete von der Arbeitsgruppe zudem Vorschläge über allenfalls zu treffende MassnahmeN.

FOTOGALERIE