Medienmitteilung

Schweizerische Konferenz der Kantonsbibliotheken - Jahresversammlung in Sitten

22/09/2016 | Dienststelle für Kultur

Die Jahresversammlung der Schweizerischen Konferenz der Kantonsbibliotheken wurde dieses Jahr von der Mediathek Wallis im Kulturzentrum Les Arsenaux in Sitten organisiert. Während heute Morgen verschiedene Themen zur Schweizer Statistik der Bibliotheken behandelt wurden, fand am Nachmittag der statutarische Teil der Veranstaltung statt, beginnend mit einer Willkommensbotschaft der Walliser Regierung durch Regierungspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten.

Das Programm 2016

Nach der Eröffnung der Tagung durch den Dienstchef für Kultur, Jacques Cordonier, widmeten sich die Teilnehmer den Themen zur Schweizer Statistik der Bibliotheken. Mehrere Interventionen von Fachleuten zeigten die Stärken und Schwächen der derzeitigen Statistiken und schafften einen Überblick über die bevorstehenden Aktivitätsfelder. Dabei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die neuen Dienstleistungen der Bibliotheken gelegt (z.B. Online-Angebote, e-books, digitalisierte Sammlungen).

Die zweite Hälfte der Jahresversammlung beinhaltete den statutarischen Teil. Dieser begann mit einer Willkommensbotschaft der Walliser Regierung durch Regierungspräsidentin an die Teilnehmer der Tagung. Das Programm wurde mit einem Rundgang durch das neuen Kulturzentrums Les Arsenaux unter der Führung von Damian Elsig, Kantonsbibliothekar und Präsident der Schweizerischen Konferenz der Kantonsbibliotheken, abgeschlossen.